Titelbild

Schloss Marselisborg

Das Schloss Marselisborg befindet sich im Süden von Aarhus unmittelbar am großen Erinnerungspark, der sich bis zur Küste der Aarhusbucht erstreckt. Bereits im 16. Jahrhundert gab es bei Aarhus einen Herrensitz, das aktuelle Bauwerk ist allerdings erst zwischen 1899 und 1902 entstanden. Es handelte sich um ein Hochzeitsgeschenk des dänischen Volkes an Prinz Christian und Prinzessin Alexandrine. Das Schloss diente als Sommerresidenz für das spätere Königspaar. Nach dem Tod von Königin Alexandrine im Jahr 1952 fiel die Residenz an König Frederik IX.

In Abwesenheit des Monarchenpaars besteht für Besucher die Gelegenheit, den 13 Hektar großen Schlosspark zu besichtigen. Dieser wurde von L. Christian Diedrichsen im traditionellen englischen Stil geschaffen. Die Anlage besteht in erster Linie aus weitläufigen Rasenflächen, mehreren kleinen Wasserbecken sowie mit Büschen bepflanzten Hängen. Sehr sehenswert sind zudem der Rosen- und der Kräutergarten.

Schloss Marselisborg in Aarhus

Landkarte

Foto: Schloss Marselisborg in Aarhus

Lage: Aarhus, Dänemark