Titelbild

Göteborg Dom

Direkt an der Fußgängerzone gelegen befindet sich der Dom zu Göteborg, ein Bau aus dem 19. Jahrhundert. Die erste Domkirche (Domkyrkan) wurde 1633 eingeweiht und König Gustav II. Adolf gewidmet. Er gilt als Gründer der Stadt und war ein Jahr zuvor bei einer Schlacht im Dreißigjährigen Krieg gefallen. Im Jahr 1721 wurde die erste Kirche bei einem Brand zerstört und durch einen Nachfolgebau ersetzt. doch auch dieser fiel 1802 den Flammen eines Stadtbrands zum Oper. Die heutige Kathedrale des Doms zu Göteborg wurde nach elf Jahren Bauzeit am 21. Mai 1815 durch den damaligen Bischof Johan Wingård eingeweiht. Im 20. Jahrhundert und zu Beginn des 21. Jahrhunderts fanden mehrere Renovierungen an dem Gotteshaus statt.

Göteborg Stadtmuseum Göteborg Kronhuset in Göteborg
Göteborg Dom

Landkarte

Foto: Göteborg Dom
Kategorien: Highlights

Lage: Göteborg, Schweden