Titelbild

ARoS Kunstmuseum Aarhus

Das ARoS Kunstmuseum in Aarhus ist eines der größten seiner Art in Nordeuropa. In seinen Räumlichkeiten unternehmen Besucher eine unvergessliche Reise in die Welt der Gegenwartskunst. Gegründet wurde die vielseitige Ausstellung im Jahr 1859 von einer Gemeinschaft kunstinteressierter Bürger. Zunächst war sie in einem Loft des gerade neu errichteten Aarhuser Rathaus am Domkirkepladsen untergebracht.

Im Laufe seines Bestehens wechselte das Museum mehrfach seinen Standort. Seit 2004 befindet es sich in einem vom lokalen Architekturbüro Schmidt, Hammer & Lassen entworfenen Gebäude, das sich durch seine markante Dachinstallation in besonderer Weise hervorhebt. Zu den Sammlungen der Ausstellung zählen neben den 1100 Gemälden zahlreiche Skulpturen, Zeichnungen, Grafiken, Fotografien und Videos.

ARoS Kunstmuseum Aarhus

Landkarte

Foto: ARoS Kunstmuseum Aarhus

Lage: Aarhus, Dänemark