Titelbild

Liebfrauenkirche in Aarhus

Die Liebfrauenkirche in Aarhus ist an der Stelle eines vermutlich um 1060 errichteten Vorgängerbaus entstanden. Damals fungierte das Bauwerk noch als Domkirche, die den Namen St. Nicolai trug. Im 13. Jahrhundert ließen sich Dominikanermönche in Aarhus nieder. Sie übernahmen das Gotteshaus und bauten es zu einem Kloster aus. Bei der Nordwand des Kirchenschiffes handelt es sich um den ältesten Teil des Gebäudes. Um 1250 erfolgte die Erweiterung des Chors in romanischem Stil. Das Kirchenschiff wurde um 1350 in gotischem Stil errichtet, der Turm um 1500.

Im Zuge der Reformation fiel das Kloster an das Königshaus. Die Kirche wurde nun evangelisch, die Abteigebäude dienten bis in die 1930er Jahre als Armenhaus und Hospital. In den 1950er Jahren fand eine umfangreiche Sanierung an dem Gotteshaus statt. Dabei stieß man auf die längst vergessene Krypta aus der Zeit um 1060. Diese verfügt über das älteste Kirchengewölbe Nordeuropas und bildet zudem den ältesten Raum in Aarhus. Heute ist die Liebfrauenkirche die Hauptkirche der evangelisch-lutherischen Gemeinde Vor Frue sogn. Als Attraktion im Inneren gilt der mit Schnitzfiguren gestaltete Altaraufsatz aus dem Jahr 1520. Dieser stammt aus der Werkstatt des Lübecker Meisters Claus Berg.

Liebfrauenkirche in Aarhus

Landkarte

Foto: Liebfrauenkirche in Aarhus

Lage: Aarhus, Dänemark