Titelbild

Nationalpark Mols Bjerge

Der 180 qkm große Nationalpark Mols Bjerge liegt im Osten der jütländischen Halbinsel Djursland. Er besteht aus weitläufigen Heide-, Wiesen- und Waldgebieten, auch mehrere Seen sind hier zu finden. Ein Teil des Areals verläuft zudem entlang der Küste. Bei der höchsten Erhebung des Gebietes handelt es sich mit 137 Metern um den Agri Bavnehøj.

Die abwechslungsreiche Landschaft von Mols Bjerge ist während der letzten Eiszeit entstanden, deren verbliebene Sand- und Steinmaterialien die aktuellen Hügel formten. Heute bildet der Nationalpark eine Lebensgrundlage für unzählige Tiere und Pflanzen. Vor allem Arten, die viel Wärme und Licht benötigen, sind hier zu finden. Zu diesen gehören unter anderem Schmetterlinge, Eidechsen oder auch Kreuzottern. Bei den Pflanzen sind es vor allem die Sand-Strohblume, die Pechnelke sowie die Küchenschelle.

Die im Nationalpark vorhandenen Grabhügel geben Zeugnis über die frühe Besiedlung dieses Gebietes. Schon in der Steinzeit wurden in den damals vorhandenen Waldgebieten Bäume gefällt. Infolge der fortgesetzten Rodung, der Brandwirtschaft sowie der Beweidung des Areals gab es Mitte des 17. Jahrhunderts lediglich noch drei kleinere Wälder. Die übrige Fläche nutzte man unter anderem als Weide und Ackerland, ein weiterer Teil wurde zur Heide.

Nationalpark Mols Bjerge

Landkarte

Foto: Nationalpark Mols Bjerge

Lage: Djursland, Dänemark