Titelbild

Poskær Stenhus

Das Poskær Stenhus befindet sich auf der jütländischen Halbinsel Djursland. Es gilt als einer der größten und schönsten Runddolmen in Dänemark. Bei Dolmen handelt es sich um eine aus mächtigen Steinblöcken errichtete Grabstätte. In der Regel besteht diese aus einigen aufrecht stehenden Tragsteinen, auf denen eine oder mehrere Deckplatten lagern.

Das Poskær Stenhus stammt aus der Jungsteinzeit ca. 3500 bis 2800 v. Chr.. Erbaut wurde es von den ersten hier ansässigen Bauern, die die Steine möglicherweise von Knebel Vig geholt hatten. Bis heute gibt es dort noch einige sehr große Steine. Die Dolmen gelten als ein eindrucksvolles Stück Architektur, das zeitweise komplett in Vergessenheit geraten ist. Am Poskær Stenhus wurden 1943 vom Nationalmuseum umfassende Restaurierungen vorgenommen. Umgeben ist es von 23 imposanten Randsteinen, die mehr als fünf Tonnen wiegen.

Poskær Stenhus

Landkarte

Foto: Poskær Stenhus

Lage: Knebel, Djursland, Dänemark