Titelbild

Tustruper Gräberfeld

Das Tustruper Gräberfeld liegt westlich des Dorfes Tustrup auf der Halbinsel Djursland. Es handelt sich um eine Ansammlung vorsteinzeitlicher Monumente, die sich aus zwei Dolmen (Rundgräber), einem Ganggrab sowie Überbleibseln eines Kulthauses zusammensetzen. Letzteres befindet sich als Rekonstruktion im Park des Museumsdorfes von Moesgård bei Aarhus.

Das Tustruper Gräberfeld wurde vor etwa 5200 Jahren von den ersten Bauern der sogenannten Trichterbecherkultur angelegt. Bei dieser handelt es sich um eine archäologische Epoche der Jungsteinzeit, die sich über den Zeitraum zwischen 4200 und 2800 v. Chr. erstreckt. In Dänemark und Südskandinavien war sie die erste innerhalb dieses Zeitraums vom Ackerbau beeinflusste Kultur.

Tustruper Gräberfeld

Tustruper Gräberfeld

Landkarte

Foto: Tustruper Gräberfeld

Lage: Tustrup, Djursland, Dänemark