Titelbild

Gällivare Fjällnäs slott

Das malerische Fjällnäs Slot befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Culture Trail sowie am Fuße des Berges Dundret in Gällivare. Errichtet wurde es im Jahr 1888 von dem Oberst Carl Otto Bergman. Durch einen im Jahr 1892 erfolgten Umbau erhielt es sein heutiges Erscheinungsbild. Das Haus hebt sich durch seine weiße Holzvertäfelung im Schweizer Stil in besonderer Weise hervor. Flankiert wird das Hauptgebäude von zwei herausragenden Giebeln, zudem krönen zwei Turmhauben das Dach.

Das Gebäude ist vor allem mit dem Ziel entstanden, Politiker und hochrangige Beamte zu beeindrucken, die zu dieser Zeit die umliegenden Bergwerke besuchten. Nach Carl Otto Bergman wechselte das Gebäude mehrfach den Besitzer. 2004 erwarben italienische Investoren das Schloss, die es nach einer umfassenden Sanierung in ein Apartmenthotel mit angeschlossenem Restaurant umwandelten. Nach einem erneuten Eigentümerwechsel 2011 wurden Hotel und Restaurant jedoch wieder geschlossen.

Gällivare Fjällnäs slott

Landkarte

Foto: Gällivare Fjällnäs slott

Lage: Gällivare, Schwedische Inlandsbahn, Schweden