Titelbild

Kirche in Gällivare

Auf der Aufnahme ist die Gällivare Kyrka zu sehen. Es handelt sich hierbei um ein hölzernes Kirchengebäude, dessen Einweihung im Februar 1882 erfolgte. Es gab bereits einen Vorgänger, der jedoch für die stetig wachsende Bevölkerung innerhalb der Gemeinde mit der Zeit zu klein wurde. Der Architekt des aktuellen Gotteshauses war EV Langlet. Mitte der 1960er Jahre erfolgten an der Gällivare Kyrka umfassende Sanierungen. Im Zuge dieser erhielt sie im Inneren einen hellen Anstrich, des Weiteren wurde der Chor durch einen Anbau für das Personal erweitert.

Sehr sehenswert ist zudem der über dem Altar hängende Wandteppich Bergspredikan, der nach einem Entwurf von Dagmar Lodén in Gammelstad gewebt wurde. Die aus 21 Registern bestehende Orgel stammt aus der Orgelbauerei Grönlunds Orgelbyggeri.

Gällivare Kyrka

Landkarte

Foto: Gällivare Kyrka

Lage: Gällivare, Schwedische Inlandsbahn, Schweden