Titelbild

Zorngården in Mora

Bei dem auf der Aufnahme zu sehenden Gebäude handelt es sich um Zorngården, dem ehemaligen Wohnhaus des 1860 geborenen Künstlers Anders Zorn. Dieses befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche in Mora. Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1886 zurück, als der damals 26-jährige Anders Zorn das zugehörige Grundstück kaufte. An diesen Ort ließ er eine Blockhütte verlegen, die ursprünglich von seinem Großvater stammte.

Im Laufe der folgenden Jahrzehnte entstand nach und nach das Landhaus, an dem immer wieder Veränderungen vorgenommen wurden. 1896 ließ sich Zorn mit seiner Ehefrau Emma endgültig in Mora nieder. Um 1910 erhielt das Haus sein aktuelles Erscheinungsbild. Dort empfing der Künstler zahlreiche prominente Gäste, wie zum Beispiel Prinz Eugen oder auch den schwedischen Lyriker Erik Axel Karlfeldt. Nach dem Tod Zorns ging das Areal mit dem Wohnhaus in das Eigentum des schwedischen Staates über. Ein Jahr danach wurde es für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Für Besucher besteht heute die Möglichkeit, das Anwesen im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Mora Zorn Garden

Landkarte

Foto: Mora Zorn Garden

Lage: Mora, Schwedische Inlandsbahn, Schweden