Titelbild

Östersund Freilichtmuseum Jamtli

Das Museum Jamtli befindet sich in der Stadt Östersund im Herzen der schwedischen Provinz Jämtland. Eröffnet wurde es im Jahr 1912. Neben einem Museumsgebäude besteht die vielseitige Ausstellung in erster Linie aus einem Freigelände. Auf diesem unternehmen Besucher eine faszinierende Reise in die Geschichte der Provinzen Jämtland und Härjedalen. Der Außenbereich ist für die Allgemeinheit frei zugänglich. Zu sehen gibt es eine große Zahl an nach historischem Vorbild errichteten Gebäuden. Neben alten Holzhäusern gehören hierzu beispielsweise eine nachgebaute Tankstelle und ein Kiosk aus vergangenen Zeiten. Auch ein kleines Dorf mit einigen Geschäften kann besichtigt werden.

In dem in den 1990er Jahren erbauten Museumsgebäude ist eine Dauerausstellung mit interessanten Exponaten zur regionalen Geschichte untergebracht. Als Attraktion gelten hierbei die Wandteppiche von Överhogdal aus dem Ende der Wikingerzeit, die die vielfältige Bilderwelt Skandinavischer und christlicher Kultur darstellen. Dem legendären Seeungeheuer Storsjöodjuret aus dem See Storsjön in Jämtland wurde ein eigener Bereich gewidmet.

Östersund Freilichtmuseum

Landkarte

Foto: Östersund Freilichtmuseum

Lage: Östersund, Schwedische Inlandsbahn, Schweden