Titelbild

Die Nachwächter von Ebeltoft

Die Nachtwächter haben in Ebeltoft Tradition. Während der Sommersaison singen sie zu jeder vollen Stunde um 19, 20 und 21 Uhr vor dem historischen Rathaus alte dänische Lieder. Auf ihrer Tour kehren sie zudem in verschiedenen Restaurants ein und lassen auch dort ihre Melodien erklingen. Jedoch nicht nur in der warmen Jahreszeit, sondern auch im Monat Dezember sieht man die Nachtwächter durch die Straßen spazieren, und zwar an jedem Wochenende um 12, 13 und 14 Uhr sowie am 23. Dezember um 13, 14 und 15 Uhr.

In vergangenen Jahrhunderten gab es in allen dänischen Kleinstädten Nachtwächter. In Ebeltoft wurden sie erstmals im 17. Jahrhundert schriftlich erwähnt. Mit der Einführung der Feuerwehr fiel 1761 der Beschluss, dass in sämtlichen Kleinstädten Wächter eingesetzt werden sollten. Deren Aufgabe war neben dem Sorgen für Ordnung und Ruhe auch die Regulierung der Straßenbeleuchtung sowie die Vermeidung von Brandgefahren. Zu jeder vollen Stunde marschierten die Nachtwächter des Weiteren durch die Straßen und sangen, wie spät es war.

Nachwächter von Ebeltoft

Landkarte

Foto: Nachwächter von Ebeltoft

Lage: Ebeltoft, Djursland, Dänemark