Titelbild

Gammel Estrup

Der ehemalige Herrensitz Gammel Estrup befindet sich westlich des Ortes Auning auf der Halbinsel Djursland. Entstanden ist das sehr sehenswerte Schloss im 14. Jahrhundert, seine Umgestaltung im Stil der Renaissanche erfolgte zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Der größte Teil des Westflügels wurde im 16. Jahrhundert errichtet, der restliche Teil des Hauptgebäudes stammt aus dem 17. Jahrhundert. Bis 1625 befand sich das Landgut im Eigentum der Familie Brocks, danach war es bis 1926 das Stammhaus der Familie Skeel.

Lange Zeit galt der auf einer alten Wallanlage gelegene Komplex als nahezu uneinnehmbar. Ein Grund war auch die Umgebung des Areals, die vorwiegend aus Sumpfwiesen bestand. Im 18. Jahrhundert erfolgten an dem Schloss unter Augusta von Winterfeldt-Gräfin Skeel umfangreiche Umgestaltungen und Erweiterungen. Zu dieser Zeit war Gammel Estrup einer der größten Landsitze in Dänemark. Heute sind in seinen Räumlichkeiten zwei Museen untergebracht. Im Danmarks Herregårdsmuseum erhalten Besucher umfassende Informationen über die Geschichte und Lebensweise des Landadels. Das Det grønne Museum wiederum widmet sich den Themen Jagd, Landwirtschaft, Wald und Ernährung.

Auch der Botanische Garten von Gammel Estrup ist einen Besuch wert. In diesem finden Gäste eine beachtliche Sammlung an Gewürzkräutern, Heilpflanzen sowie Nutzpflanzen vor. Die hier ebenfalls zu findenden Tabakpflanzen geben über die Ära des dänischen Ackerbaus umfassend Zeugnis. Bei ihnen handelt es sich um Ableger einer Sorte aus dem Zweiten Weltkrieg, die vor Ort gezüchtet wurde. Sehr sehenswert sind zudem die von 1725 bis 1726 errichteten Orangeriegebäude. Kultiviert wurden in ihren Räumlichkeiten frostempfindliche Gewächse, wie zum Beispiel Orangen, Zitronen, Lorbeeren oder auch Pomeranzen. Im Park von Gammel Estrup befindet sich ebenfalls ein Obstgarten, in dem 200 Jahre alte Apfelsorten aus Dänemark gezüchtet werden.

Gammel Estrup

Landkarte

Foto: Gammel Estrup

Lage: Auning, Djursland, Dänemark