Titelbild

Kalø Slotsruin

Bei den Kalø Slotsruin handelt es sich um die Überbleibsel einer mittelalterlichen Festungsanlage in der Region Midtjylland. Sie befindet sich auf der Insel Kalø vor der auf der Südküste von Djursland. Besucher erreichen diese zu Fuß über einen rund 1,5 Kilometer langen Damm. Erbaut wurde die Burg im Jahr 1313 unter König Erik Menve nach der Zerschlagung eines jütländischen Bauernaufstands. Daraufhin zwang der Herrscher die Bauern, diese Anlage zu errichten. Das imposante Bauwerk galt als uneinnehmbar. Auch war es mit seinem Flankierungsturm zu der damaligen Zeit eine Neuheit. Doch sollte die Burg weniger vor äußeren Feinden schützen als vor denjenigen vor Ort, denn die Bauern hatten einflussreiche Verbündete aus der Oberschicht.

In der Burg mussten etliche Gefangene ausharren. Der berühmteste von ihnen war Gustav Vasa, der spätere König von Schweden. Inhaftiert war er in Kalø zwischen 1518 und 1519, bis ihm schließlich die Flucht gelang. Die Ruine ist bis heute sehr gut erhalten und kann zusammen mit den zugehörigen Wallanlagen besichtigt werden.

Kalø Slotsruin

Landkarte

Foto: Kalø Slotsruin

Lage: Rønde, Djursland, Dänemark