Titelbild

Kirche von Thorsager

Die Kirche von Thorsager befindet sich in der gleichnamigen Kleinstadt auf der dänischen Halbinsel Djursland. Errichtet wurde das heutige Gebäude um 1200 in Form einer Rundkirche. Bei der letzten Sanierung im Jahr 1950 stieß man unter dem Gotteshaus allerdings auf Fundamente einer älteren Holzkirche. Des Weiteren entdeckte man unter deren Lehmfußboden eine Steinpackung, bei der es sich möglicherweise um einen heidnischen Opferaltar handelte.

Ab dem Jahr 1313 zählte die Kirche zum Bezirk der unter König Erik IV. Menved erbauten Burg Kalø. Sie befand sich bis 1661 im königlichen Eigentum. Danach wechselte sie häufig die Besitzer, bei denen es sich um verschiedene Gutsherren handelte. 1828 erwarb der Hamburger Kaufmann und Senator Martin Johann Jenisch die Burg Kalø mitsamt der Kirche. Beides blieb im Besitz seiner Familie bis zu deren Enteignung 1945.

Sehr sehenswert im Inneren des Bauwerks ist das romanische Taufbecken, das möglicherweise noch aus dem Vorgängergebäude stammt. Noch recht neuen Datums ist der Altar, der im Zuge der Renovierung 1952 geschaffen wurde. Auf diesem befindet sich ein Kruzifix aus der Epoche der Spätgotik. Die Orgel wurde im Jahr 1909 errichtet.

Thorsager Kirke

Landkarte

Foto: Thorsager Kirke

Lage: Rønde, Djursland, Dänemark