Titelbild

Dalapferd in Mora

Die auf dem Foto zu sehende Statue zeigt das Dalapferd, das als eines der Wahrzeichen in Schweden bekannt ist. Sie befindet sich in der Gemeinde Mora unmittelbar am Ufer des Siljansees. Die Geschichte des Dalapferdes reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Damals wurden die Figuren als Holzspielzeug an kalten Winterabenden in den armen Waldarbeiterhütten der Region mit schlichten Werkzeugen hergestellt. Umherziehende Händler kauften den Arbeitern die hübsch bemalten Holzpferde schließlich ab.

Doch erst durch den Unternehmer Grannas Anders Olsson erhielt das schwedische Dalapferd sein heutiges Erscheinungsbild. Dieser begann, Schablonen für die Figuren in unterschiedlichen Größen herzustellen. Mit Hilfe dieser malte er auf geeignete Holzstücke die Tiere auf. Danach wurden mittels einer handbetriebenen Bandsäge die Rohstücke für die Pferde erstellt. Zu ihren internationalen Bekanntheitsgrad kamen die Figuren allerdings erst im Jahr 1939 durch die Weltausstellung in New York. Heute ist das Dalapferd das von Touristen meistgekaufte Souvenir in Schweden.

Mora Dalapferd

Landkarte

Foto: Mora Dalapferd

Lage: Mora, Schwedische Inlandsbahn, Schweden