Titelbild

Stockholm Stortorget

Der zentral gelegene Stortorget befindet sich in der historischen Altstadt von Stockholm. Es handelt sich um den ältesten Platz der schwedischen Hauptstadt, der bis heute als ein beliebter Anziehungspunkt von Touristen aus aller Herren Länder gilt. Im Mittelalter verliefen vom Stortorget aus mehrere unregelmäßig angelegte Straßen zu verschiedenen Stadttoren.

Obwohl der Platz zu dieser Zeit kein Prunkstück war, entstanden hier doch im Laufe seiner Geschichte einige sehr sehenswerte Bauwerke. Zu diesen gehört unter anderem das alte Börsengebäude, in dem heute das Nobelmuseum, die schwedische Akademie und auch die Nobelbibliothek untergebracht sind. Erwähnenswert ist zudem der Brunnen des Platzes, der gemeinsam mit dem Börsengebäude von Erik Palmstedt entworfen wurde. Zwischenzeitlich wurde dieser an einen anderen Ort verlegt, seit den 1950er Jahren befindet er sich jedoch wieder am Stortorget.

Stockholm Stortorget

Landkarte

Foto: Stockholm Stortorget

Lage: Stockholm, Schweden