Titelbild

Fregatte Jylland

Die aus Eichenholz errichtete Fregatte Jylland befindet sich im Museumshafen von Ebeltoft. Mit ihren beachtlichen 71 Metern Länge handelt es sich bei ihr um das längste erhaltene Schiff dieser Art. Sie entstand zwischen 1856 und 1860 auf der Marinebasis Holmen in Kopenhagen. 1864 wurde sie im Rahmen des Deutsch-Dänischen Krieges an dem Seegefecht bei Helgoland auf dänischer Seite eingesetzt. Später diente sie unterschiedlichen Zwecken, wie zum Beispiel als Exerzierschiff oder auch bei repräsentativen Anlässen. Nachdem sie für einige Zeit aus dem aktiven Dienst ausgeschieden war, wurde sie ab 1892 unter anderem als schwimmende Kaserne genutzt.

Im Ersten Weltkrieg fungierte sie als Ausbildungsstätte für Seefunker. Später bemühten sich etliche Vereine um ihren Erhalt. 1979 ging das mittlerweile recht marode Schiff in Stiftungseigentum über. Mit Hilfe etlicher Spendengelder sowie der Unterstützung des dänischen Reeders Arnold Mærsk Mc-Kinney Møller als Hauptförderer erfolgte ab 1984 eine grundlegende Sanierung der Fregatte. Seit 1994 besteht für Besucher die Möglichkeit, das Schiff von innen zu besichtigen. Heute ist es Teil eines maritimen Museums, das umfassend über die Geschichte der Jylland und auch andere historische Ereignisse aus der Seefahrt informiert. Des Weiteren erhalten Gäste vor Ort einen interessante Einblick in frühere Fertigungstechniken.

Fregatte Jylland

Landkarte

Foto: Fregatte Jylland

Lage: Ebeltoft, Djursland, Dänemark