Titelbild

Fregatten-Museum in Ebeltoft

Die im Hafen von Ebeltoft gelegene Fregatte Jylland ist ein beliebter Anziehungspunkt bei Einheimischen und Touristen. Bei ihr handelt es sich um das letzte aus Eichenholz gebaute Schiff dieser Art der dänischen Marine, die des Weiteren noch mit ursprünglich 44 Vorderladerkanonen ausgestattet wurde.

Seit 1994 ist es als Museum für die Allgemeinheit zugänglich. In seinen Räumlichkeiten erhalten Besucher umfassende Informationen über die Geschichte der Fregatte und andere bedeutende Ereignisse aus der Seefahrt. Auch alte Fertigungstechniken sind Teil dieser vielseitigen Ausstellung. Beim Erkunden der Räume bekommt man zudem einen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf der Jylland zu Zeiten ihrer Einsätze, die unter anderem auch im Deutsch-Dänischen Krieg stattfanden. Wer noch mehr über die geschichtlichen Hintergründe des Schiffes erfahren möchte, kann an einer der vor Ort angebotenen Führungen teilnehmen.

Fregatten-Museum in Ebeltoft

Fregatten-Museum

Landkarte

Foto: Fregatten-Museum in Ebeltoft

Lage: Ebeltoft, Djursland, Dänemark