Titelbild

Der Stubbe-See

Der Stubbe Sø liegt sechs Kilometer nördlich der Gemeinde Ebeltoft. Hierbei handelt sich um einen ehemaligen Fjord sowie den größten See auf der Halbinsel Djursland. Umgeben ist er von einem Naturschutzgebiet, in dem sich etliche Seevögel angesiedelt haben. Ursprünglich bestand das Gebiet aus einem Eichenwald, der jedoch Abholzungen zum Opfer fiel. Daher entwickelte sich das Areal zu einer Moorlandschaft, die bis vor 150 Jahren bestanden hat. Um Sandverwehungen zu vermeiden, wurde das Gebiet rund um den See schließlich aufgeforstet.

Heute wird die Landschaft in erster Linie von Nadelwäldern dominiert, jedoch sind vor Ort auch Birken zu finden. Im See selbst haben die in Dänemark recht seltenen Fischotter eine Heimat gefunden. 1963 wurde das Gewässer mitsamt der umliegenden Areals unter Naturschutz gestellt.

Stubbe Sø

Stubbe Sø

Landkarte

Foto: Stubbe Sø

Lage: Djursland, Dänemark